1000km Rennen:Auftakt zur DLC Saison

Bild: M.Otto

Am Ostersamstag beginnt wieder der Deutsche Langstrecken Cup (DLC) mit dem
1000km Rennen auf der badischen Traditionsrennstrecke in Hockenheim. Nach zwei
Jahren Coronabedingter Pause geht es jetzt endlich wieder los. Und das beste: Zuschauer auf den Tribünen sind aktuell Zugelassen!!!


Morgens um 9 Uhr auf dem Hockenheimring werden wieder die Motoren für das Zeittraining gestartet. Die Teilnehrer des Deutschen Langstrecken Cup machen nach nun zwei Jahren Zwangspause endlich wieder Station auf dem Hockenheimring.
Nach dem Training wird es einen Pitwalk von 10.30 is 11.30 Uhr geben. Hier haben dann die Zuschauer mal die Moglichkeit hautnah bei den Rennvorbereitungen dabei zu sein und den Teams über die Schulter zu schauen. Danach geht es dann in die Startaufstellung und mit dem Schwenken der Flagge heißt es dann Losrennen. Losrennen? Ja, richtig gelesen. Das Rennen wird mit einem klassischen Le-Mans-Start aufgenommen. Die Fahrer stehen hierfür auf der gegenüber liegenden Streckenseite und sprinten zu ihren Motorrädern, dann wird der Motor
gestartet und es beginnt die Hatz Richtung erste Kurve. Doch schnell sein beim Start ist nicht alles, beim Langstreckensport ist Konstanz gefragt. Das Rennen ist 1000km lang. Es teilen sich zwei bis drei Fahrer je Team die Distanz auf und zeigen bis zum frühen Abend Motorsport vom Feinsten. Gewertet werden die Teams in drei Klassen:
Endurance (ein Motorrad), sowie Moto 600 und Moto 1000 (Mehrmotorradteams).
Besonderheit des DLC ist das offene Fahrerlager und die offenen Boxen. Zuschauer kommen so mit den Teams und Fahrern ins Gespräch und können die Fahrerwechsel direkt vom Boxendach aus der ersten Reihe beobachten. «Da Ostern in diesem Jahr sehr spät im Kalender ist», erklären die Organisatoren, «rechnen wir Mitte April in der Rheinebene mit besten Bedingungen für Fahrer und Zuschauer.,» Auch wenn die
Einschreibung für die festen Teams abgeschlossen ist, gibt es noch Plätze für
Gaststarter. Wer am Kar-Samstag selbst Lust auf Rennfahren hat, ein Bike und in paar Kumpels hat sollte sich beeilen und seine Anmeldung noch schnell abgeben.


Für alle Zuschauer öffnet die Tageskasse am Karsamstag mit Tickets (inkl.
Fahrerlagerzugang) für 15 Euro pro Person, Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren sind kostenlos dabei.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*