PHOENIX RACING SIEGT BEI DEN 12H VON SPA-FRANCORCHAMPS

Phoenix Racing konnte sich nach einem fantastischen Kampf über die gesamte Renndauer gegen CP Racing und WTM Racing als Sieger der Hankook 12h von Spa-Francorchamps 2022 durchsetzen.

Aufgrund unterschiedlicher Tankstrategien wechselte die Führung im Rennen ständig. Der Kampf trug sich zwischen dem Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 EVO II #18, dem CP Racing-Mercedes-AMG GT3 #85, welcher beim Restart am Sonntagvormittag von Platz eins startete, sowie dem Wochenspiegel -Ferrari 488 GT3 #22 aus. Im Laufe des Nachmittags wechselten die drei Teams sich regelmäßig an der Spitze des Feldes ab.

Für CP Racing war dann im letzten Stint Spritsparen angesagt, weshalb man nicht mehr die volle Leistung und dementsprechend nicht die schnellen Zeiten mitgehen konnte. Das Wochenspiegel Team musste im Verlauf des Nachmittags dann auch zwei Reifenschäden verbuchen und zehn Minuten vor Schluss noch einen letzten Fahrerwechsel einlegen, um das Rennen regelgerecht zu beenden. Das kostete Schlussendlich dann den Sieg. Phoenix Racing konnte letztendlich davon profitieren und fuhr an die Spitze und gewann somit mit einer Runde Vorsprung.

Nach 256 Runden auf dem 7,004 Kilometer langen Circuit de SpaFrancorchamps fuhr Elia Erhart den Audi mit der Startnummer 18 als Sieger zuerst über die Ziellinie. Während seines letzten Einsatzes hatte er es sogar noch mit einem kurzen Regenschauer zu tun.

Während WTM Racing auch Platz zwei hinter Phoenix Racing in der GT3PRO/AM-Klasse einfuhr, gewann CP Racing die GT3-AM-Klasse. Hinter den Top Drei der Gesamtwertung fuhr der #91 Herberth Motorsport-Porsche 911 GT3 R den hart erarbeiteten vierten Gesamtrang und Platz zwei in der GT3-AM-Klasse ein, obwohl das Team in den letzten zehn Minuten noch einen schnellen Tankstopp einlegen musste.

Die weiteren Ergebnisse waren:

5 – JUTA Racing-Audi R8 LMS GT3 EVO I #71. 6 -Car Collection Motorsport-Audi R8 LMS GT3 EVO II # 34
7 -SAINTéLOC Racing Audi R8 LMS GT3 EVO II #26 8 – Red Ant Racing #903. 9 – EBM-Porsche 911 GT3 R #61
10 – HRT Performance #929

HOLMGAARD MOTORSPORT FEIERT ERSTEN TCE-SIEG BEI DEN HANKOOK 12H SPA-FRANCORCHAMPS

Holmgaard Motorsport hat sich bei den Hankook 12h Spa-Francorchamps nicht nur den erstern Podiumsplatz in den 24h Series, sondern auch gleich den ersten Sieg gesichert. Im äußerst unterhaltsamen Rennen wurde der Kampf um den Erfolg in der TCE-Division erst zum Schluss entschieden.

Lange Zeit schien das NOKER racing team #104 auf dem Weg zum Klassensieg. Nach einer Kollision auf der Strecke jedoch wurde der Volkswagen Golf GTi TCR SEQ rund anderthalb Stunden vor dem geplanten Zieleinlauf mit schwer beschädigtem Vorbau in die Box geschoben, was für das Team das vorzeitige Aus bedeutete. Das Auto konnte nicht mehr repariert werden.

Der Ausfall für NOKER bedeutete, dass der Holmgaard Motorsport Volkswagen Golf GTi TCR DSG #102, der während des gesamten Nachmittags in einem spannenden Kampf mit dem litauischen Team verwickelt war, nicht nur den ersten Sieg in den 24h Series einfahren konnte, sondern sogar erstmals überhaupt in der Serie auf das Podium fahren. Jonas Holmgaard fuhr den VW mit der Startnummer 102 nach 234 Runden auf dem 7,004 Kilometer langen Ardennenkurs als Sieger über die Ziellinie.

Wie Holmgaard verbuchte auch der GSR Motorsport #105 mit Platz zwei im Volkswagen Golf GTi TCR SEQ sein bislang bestes Ergebnis in den 24h Series ein. Im Vorjahr hatte das Team aus Litauen auf dem Hockenheimring den dritten Rang in der Klasse belegt.

Eine Zeitstrafe nach dem Zieleinlauf bedeutete dass der #123 RAIL EQUIP BY TOTCAR SPORT VW schlussendlich mit weniger als 20 Sekunden Rückstand auf den GSR Volkswagen auf Rang drei gewertet wurde. Damit sicherte sich das spanische Team, welches im vergangenen Jahr in Barcelona auch bereits Dritter in seiner Klasse wurde, den zweiten Podiumsplatz in Folge.

Der nächste Lauf der 24h Series powered by Hankook folgt vom 13.-15. Mai im badischen Motodrom. Mit den Hankook 12h Hockenheimring folgt als dritten Lauf der EuropaSaison von Creventic der nächste Lauf.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*