Beachtenswerte Rekordfahrt auf der Nürburgring Nordschleife

tuk tuk

Bild: www.granturismoevents.com

Der absolute Rekord für eine Runde auf der legendären Nürburgring Nordschleife liegt bei 5:19.546 Minuten. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von Sage und Schreibe 234,693 Kilometern pro Stunde auf der 20,832 Meter langen Rennstrecke in der Eifel hat Porsche Werksfahrer Timo Bernhard in einem Porsche 919 Evo diesen Rekord 2018 aufgestellt. Die Leistung des 849 Kilogramm schweren LMP1 Rennwagens lag bei 1.160 PS, das Fahrzeug wurde speziell für diese Rekordfahrt weiterentwickelt.

Ganz anders bei der jetzigen Rekordfahrt, hier wurde ein Serienfahrzeug verwendet für das es bisher noch keinen Nordschleifenrekord gab. Die Eventagenur Gran Turismo Events hat gemeinsam mit Sorg Rennsport einen neuen Rekord auf der Nordschleife gesetzt. Die Bestzeit in der Tuk-Tuk-Klasse liegt nun bei 31 Minuten, 49 Sekunden und 46 Hundertsteln.

Manche Nordschleifen-Rekorde, müssen mit wesentlich weniger Leistung und noch weniger Gewicht in den Asphalt der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt gebrannt werden. So war es am 23. Mai 2019. Nach drei Jahren Planung hat es nun die Eventagentur Gran Turismo Events geschafft, einen neuen Klassen-Rekord einzufahren. Mit 31 Minuten, 49 Sekunden und 46 Hundertsteln und einer daraus resultierenden Durchschnittsgeschwindigkeit von 39,26 Kilometern pro Stunde steht nun ein neuer Name in den Rekordbüchern und natürlich eine neue Klasse, die Tuk-Tuk-Klasse. Am Steuer saß das Phanthom The Stig https://www.facebook.com/TheStig .

Das Rekord-Fahrzeug ist ein Daihatsu Tuk-Tuk aus dem Jahr 1988. Die Rekord-Initiatoren haben es aus Bangkok importiert und das Dreirad im Februar 2018 angemeldet. Der Zweizylindermotor sorgt für eine Leistung von 23 PS bei einem Gewicht von 390 Kilogramm. Das Leistungsgewicht beträgt somit 0,06 PS pro Kilogramm, dass des Rekord Porsche 1,37 PS pro Kilogramm.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*