Markus Winkelhock gewinnt Rennen 1 nach 30-minütigem Kampf mit Patrick Assenheimer

Bild: Markus Otto

Kein Weg führte am cleveren Schwaben vorbei: Nur mit ein paar Zentimetern Vorsprung auf Pole-Setter Patrick Assenheimer im Mercedes-AMG GT3 von HWA sicherte sich Markus Winkelhock im Phoenix-Audi R8 LMS GT3 den Sieg im ersten GTC Race des DTM-Wochenendes auf dem Nürburgring-Grand-Prix-Kurs. Jannes Fittje im Porsche 911 GT3 R komplettierte nicht nur das Podium, somit gab es wieder einen Mix aus den Premium-Sportwagenmarken auf dem Siegerpodest. Mit dem Belgier Wim Spinoy hätte es um Haaresbreite ein Pilot mit AM-Status auf das Treppchen geschafft. Der Partner von Kenneth Heyer im AMG-Mercedes-Benz GT3 verfehlte den dritten Platz nur knapp.

Gleich zu beginn des ersten GTC-Race Sprintrennens des DTM-Wochenendes sagte Markus Winkelhock dem Heilbronner den Kampf an. Zwar ergriff Pole-Setter Patrick Assenheimer im Mercedes-AMG GT3 zunächst die Initiative, doch trickste Winkelhock Heilbronner gekonnt aus. In der Folgezeit erwies sich Markus Winkelhock als schwer bis gar nicht überholbar. Auch mit abbauenden Hinterachsreifen verteidigte „Winki“ seine Führung bis ins Ziel. Patrick Assenheimer versuchte zwar immer wieder, einen Weg vorbei an Markus Winkelhock zu finden, doch der Audi Pilot machte sich extrem breit. Schlussendlich ging der 28-Jährige aber keine unnötigen Risiken ein und versuchte sich nicht mit der Axt vorbeizudrängen. Er gab sich mit dem zweiten Platz zufrieden.

Eine Safetycar-Phase, aufgelöst durch den Ausrutscher des Mercedes-Piloten Marc Asbeck im GT3-des Haupt Racing Teams, ließ die Kontrahenten im letzten Renndrittel noch einmal näher zusammenrücken. Hier kam nochmal Spannung auf, jedoch änderte sich an der Führung nichts mehr. Für Wim Spinoy wäre dies jedoch um Haaresbreite die Chance gewesen, Jannes Fittje im Porsche 911 GT3 R des KÜS Teams 75 Bernhard noch vom Siegertreppchen zu verdrängen. Der Belgier mit AM-Fahrerstatus bot eine sehr beachtliche Vorstellung auf dem Nürburgring mit Rundenzeiten, die im Rennen exakt auf dem Niveau der drei Erstplatzierten PRO Piloten lagen. Immerhin durfte sich Spinoy als Teampartner von Kenneth Heyer über den Sieg in der AM-Wertung vor Alois Rieder (Porsche 911 GT3 R) und Axel Sartingen (Ferrari 458) freuen.

Hier hat man mal wieder gesehen warum diese Serie definitiv einen Einblick Wert ist. AM Fahrer können auf Augenhöhe von PRO Fahrern mitkämpfen.

Hier noch die Top-Fünf des ersten GTC Race-Rennens auf dem Nürburgring 2020:

  1. Markus Winkelhock (Audi R8 LMS GT3, Space Drive Racing)
  2. Patrick Assenheimer (Mercedes-AMG GT3, Space Drive Racing)
  3. Jannes Fittje (Porsche 991 GT3 R, KÜS Team75 Bernhard)
  4. Wim Spinoy (Mercedes-AMG GT3, Car Collection)
  5. Mario Hirsch (Mercedes-AMG GT3, Team équipe vitesse)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*