VW testet erstmals den ID.R auf der Nordschleife

VW hat am Donnerstag das erste mal den Elektro Rennwagen ID.R auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings getestet. Geplant ist mit dem Fahrzeug einen neuen Elektrofahrzeug Rundenrekord aufzustellen.

Nachdem im letzten Jahr bereits Timo Bernhard im Porsche 919 Hybrid den bisherigen Rundenrekord von Stefan Belloff unterboten hatte (jedoch nicht unter Veranstaltungsbedingungen sondern bei freier Strecke) will nun VW mit Romain Dumas den Elektro Rundenrekord von 6:45.90 min knacken.

VW ID. R 2019 (FOTO: VOLKSWAGEN MOTORSPORT)

Volkswagen Motorsport hat am Mittwoch den ID. R erstmals mit dem Evo-Paket für die Nordschleife gezeigt. Das Fahrzeug, welches in einem blau-schwarzen Design unterwegs sein wird, wurde vor allem in Sachen Aerodynamik nochmal stark überarbeitet. Immerhin herrschen auf dem Pikes Peak, wo Romian Dumas letztes Jahr einen neuen Rekord aufgestellt hat, ganz andere Bedingungen als in der Grünen Hölle.

Als Vorbereitung auf die Rekordfahrt in der grünen Hölle hat VW bereits das überarbeitete Fahrzeug auf den Rennstrecken Ales und Le Castellet in Frankreich einige Testrunden absolvieren lassen, bei denen Aerodynamik und das auf die Nordschleife abgestimmte Energiemanagement getestet wurden. Da dort die Bedingungen deutlich anders sind als auf dem Pikes Peak.
VW ID. R 2019 (FOTO: VOLKSWAGEN MOTORSPORT)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*