Alessandro Zanardi bei Handbike Unfall schwer verletzt

Bild: BMW Motorsport

Wie italienische und britische Medien übereinstimmend berichten hatte Alessandro Zanardi heute, am 19. Juni 2020 in Pienza/Italien einen schweren Unfall mit dem Handbike und wurde mit dem Helikopter ins Krankenhaus transportiert. Zanardi soll ein Polytrauma erlitten haben, sein Zustand sei sehr ernst.

Bild: BMW Motorsport

Der schwerer Unfall von Alex Zanardi passierte beim Handbiken in der Provinz Siena in Italien. Während einer der Etappen von Obiettivo Tricolore, einer Initiative, die unter den Teilnehmern paralympische Athleten mit Handbike, Fahrrad oder olympischem Rollstuhl dabei hat. Der Unfall ereignete sich entlang der Staatsstraße 146 zwischen Pienza und San Quirico. Nach Angaben der Repubblica war ein LKW beteiligt, mit welchem Zanardi kollidierte. Wie die italienischen Medien berichten, sei Zanardis Zustand sehr ernst: Er erlitt ein Polytrauma und schwere Kopfverletzungen. Nach den ersten Rekonstruktionen, auf die sich der Corriere della Sera bezieht, verlor Zanardi bergab die Kontrolle über sein Handbike und geriet auf die Gegenfahrbahn. Zum Zeitpunkt des Unfalls befand sich der ehemalige Formel-1-Pilot in Begleitung eines anderen Radfahrers, welcher nicht in den Unfall verwickelt sei.

Bild: BMW Motorsport

Der Unfall ereignete sich an dem Tag, als morgens seitens BMW bekannt gegeben wurde dass Zanardi beim Rennen in Monza im Rahmen der Italienischen GT Championship 2020 am Steuer eines M6 GT3 starten wird. In seiner unglaublichen Karriere nach seinem schweren Indy Car Unfall auf dem Lausitzring 2001, bei dem er beide Beine verlor, widmete sich Zanardi weiterhin dem Motorsport und kämpfte sich zurück ins Cockpit. Er wurde aber auch Handbike-Champion und nahm nicht nur erfolgreich an den Paralympics teil, sondern gewann dort auch mehrere Medaillen.

Die ganze Motorsportwelt drückt Alex nun die Daumen, dass er auch dieses Rennen gewinnen wird. Auch wenn die Prognosen momentan nicht allzu gut aussehen, er ist ein Kämpfer!!!!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*