NWES gibt neuen Kalender bekannt

Bild: Markus Otto

Noch immer befindet sich die EuroNASCAR aufgrund der Coronavirus-Krise in der Zwangspause. Die Motoren der V8 Boliden in Europa schweigen leider noch immer, in den USA ist die Nascar Serie bereits gestartet worden. Ursprünglich hätte die NASCAR Whelen Euro Series (NWES) bereits im April in ihre neue Saison starten sollen. Im September soll die Saison nun endlich losgehen.

Somit gibt nun auch die Nascar Whelen Euro Series, kurz NWES, ihren überarbeiteten Rennkalender bekannt. Natürlich war auch diese Serie, wie auch das Original in den USA, von Absagen und Verschiebungen betroffen. Der neue Rennkalender reicht nun bis in den Dezember hinein. Die Saison soll am Wochenende des 11.09-13.09 in Vallelunga mit dem Italien GP starten. Ob Zuschauer bei den Rennen erlaubt sein werden ist noch unklar. Allgemein gilt nach wie vor in vielen Europäischen Ländern das Veranstaltungsverbot bis einschließlich August. Ob dieses evtl verlängert wird ist natürlich jetzt noch nicht klar. Somit bleibt natürlich auch das Risiko das es nochmals zu Änderungen im Kalender kommen kann.

Statt in Valencia beginnt die NWES-Saison nun am 12. und 13. September am Autodromo Piero Taruffi in Vallelunga, Italien. Danach geht es am 3. und 4. Oktober ins belgische Zolder und nur zwei Wochen später an den Hockenheimring in Deutschland. Abgerundet wird die Saison durch die Rennen im tschechischen Most (14.-15. November) und spanischen Valencia (5.-6- Dezember).

„Wir freuen uns und sind stolz, unseren Teilnehmern und europäischen Fans diesen großartigen Kalender bieten zu können“, sagt NWES-Präsident Jerome Galpin. „Wir danken unseren tollen Streckenpartnern für die Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten. ”

Eine Strecke fehlt jedoch im Kalender, das Oval in Venray. Ob hier gefahren werden kann ist nach wie vor noch unklar. Das Playoff-Format steht ebenfalls noch in der Schwebe, jedoch soll hierzu bald eine Information verkündet werden.

“Wir haben alle zusammengearbeitet, damit die Teilnehmer und hoffentlich auch Fans die Rennen besuchen können – und das unter den bestmöglichen Sicherheitsbestimmungen. Wir werden unsere Regeln und Vorgehensweisen natürlich Schritt für Schritt anpassen. Wir sind bereit, loszulegen und können es gar nicht mehr abwarten, wieder an der Strecke zu sein“, freut sich Galpin. Wie genau diese Regeln und Schutzmaßnahmen aussehen werden, will die NWES noch verkünden.

Das ursprünglich als Finale angedachte Rennen in Hockenheim rutscht nun im Kalender weiter nach vorne an die dritte Stelle. Das Finale soll nun mit dem Spanischen GP am ersten Dezember Wochenende in Valencia stattfinden. Der Britische GP bleibt wohl in diesem Jahr komplett aus. Hier konnte noch kein Ersatztermin gefunden werden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*