Qualifying zur 24H Series in Portimao

Bild: 24h Series

An diesem Wochenende ist die 24H SERIES die erste europäische Rennserie, die nach der Zwangs Corona Pause den normalen Rennbetrieb wieder aufnimmt. Insgesamt sind leider nur 15 Fahrzeuge für das Rennen in Portimao gemeldet, aber das Rennen wird ausgetragen. Natürlich ist dies auf die Momentanen Beschränkungen aufgrund des Corona Virus zurück zu führen. Verlernt haben die Fahrer während der Zwangspause nichts. Das 90-minütige Zeittraining für das Hankook 24Portimao hatte es bereits in sich! Hier der Blick in die einzelnen Klassen.

GT3 Klasse

Bild: 24h Series

Nach einem spannenden Kampf um den besten Startplatz sicherte sich der HTP Winward Motorsport-Mercedes-AMG GT3 #84 erstmals die Gesamt-Pole-Position in der 24H SERIES. Philipp Ellis am Steuer des AMG legte auf dem 4,684 Kilometer langen Autódromo Internacional do Algarve eine Zeit von 1:43,848 Minuten vor und unterbot damit die Pole-Zeit aus dem Vorjahr.

Der erste der beiden Herberth Motorsport-Porsche 991 GT3 Rmit der #92 sicherte sich den Startplatz neben der #84 in der ersten Reihe, nur eine halbe Sekunde vor dem Schwesterauto #91. Das bayrische Team ist Titelverteidiger in der A6-Am- Klasse der 24H SERIES Europe und gewann 2019 in Portimao die Klasse.

991 Klasse

Bild: 24h Series

In der Cup Klasse stellte der dreimalige Sieger der Hankook 24H DUBAI Jeroen Bleekemolen den Mühlner Motorsport-Porsche 991-II Cup mit der #921 auf die Pole-Position der 991-Klasse, unmittelbar vor dem belgischen Speed Lover Porsche 991-II Cup #978. Die beiden Porsche starten von den Plätzen vier und fünf der Gesamt-Startaufstellung. In der Cup Klasse waren nur die beiden Fahrzeuge genannt.

GT4 Klasse

Bild: 24h Series

In der Klasse GT4 ging die Pole-Position an den PROsport Racing-Aston Martin Vantage AMR GT4 mit der #401. Das Team war knapp drei Zehntelsekunden schneller als der vor Ort vorbereitete Parkalgar Racing Team Mercedes-AMG GT4 #412. Die beiden GT4-Autos starten in der Gesamtformation von den Plätzen sechs und sieben.

Cayman Klasse

Bild: 24h Series

In der Cayman Klasse waren ebenfalls zwei Fahrzeuge genannt. Mühlner Motorsport sicherte sich auch hier die Pole-Position in der neuen Cayman-Klasse von der CREVENTIC. Der Porsche 718 Cayman GT4 CS mit der #421 fuhr die achtschnellste Gesamtzeit und setzte sich damit gegen den Klassenkonkurrenten Veloso Motorsport #408 durch, welcher von Gesamt Rang neun ins Rennen starten wird.

TCR Klasse

Bild: 24h Series

Die TCR Klasse war mit „Abstand“ am stärksten besetzt. Hier gingen sechs Fahrzeuge an den Start. Rik Breukers stellte den Cupra TCR #101 mit einer 1.55.069 auf die Pole der Klasse. Nur 0,14s dahinter landete nach einem durchwachsenen Start in die Qualifying Session der Audi RS3 mit der #117. Hier konnte das Team auf den letzten Drücker noch eine Schnelle Zeit hinlegen und sich so den zweiten Startplatz in der Klasse sichern. Das Siegerteam der letzten Saison in der TCR Europe wie auch der Continents Meisterschaft Autorama Motorsport landete mit dem #1 Golf GTI TCR auf dem dritten Startplatz.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*