Preis der Stadt Stuttgart

Bild: Markus Otto

Am Wochenende vom 16-18.04.2021 fand drei Wochen nach dem Auftakt auf dem Hockenheimring der Preis der Stadt Stuttgart statt. Leider auch in diesem Jahr unter Corona Bedingungen und unter Ausschluss von Besuchern an der Strecke. Den Vorgaben des Landes trotzte die Veranstaltung und der MCS Stuttgart stellte ein hervorragend funktionierendes Hygienekonzept auf und die Veranstaltung konnte durchgeführt werden. Unter Einhaltung der Hygieneregeln trafen sich wieder zahlreiche Motorsportverrückte im Badischen Motodrom und starteten in diversen Serien in eine nach 2020 weitere verrückte Motorsportsaison. Mit dabei war in diesem Jahr die Youngtimer Trophy mit einem Rekordstarterfeld von 130 Fahrzeugen. Neben der Youngtimer Trophy startete auch die HTGT – Historische Tourenwagen und GT in die Saison. Auch in diesem Jahr wieder mit beiden Formaten, dem Rennen über 60 Minuten und dem Endurance Rennen mit einer Dauer von 120 Minuten. Auch die Formelfahrzeuge der Formel Ford (FFR) und Formel Opel (FOR) gingen an den Start und waren mit je zwei Qualifikationsläufen und zwei Rennläufen dabei. Auch die Formel Vau Europe ging an diesem Wochenende an den Start und bestritt ihren Saisonauftakt. Des Weiteren startete auch die Cup und Tourenwagen Trophy (CTT) in ihre aktuelle Saison. Eine weitere Serie welche im Programm dabei war, war die Triumph Competition die Rennserie für Historische Rennfahrzeuge der Prestigeträchtigen britischen Sportwagenmarke. Zu guter Letzt Rundete die Porsche Club Challenge (PCC) mit der PCC und der PCC Langstrecke das Wochenendprogramm ab.

Am Freitagvormittag fanden die Testläufe der diversen Serien statt bevor es dann an die ersten Zeitfahrten ging. Am Nachmittag fand dann auch der erste Wertungslauf der PCC Gruppe 1 statt.

Der Samstag war der erste Renntag am Wochenende. Pünktlich um 9:00 hieß es Ampel grün für die Zwerge. Das bunt gemischte Starterfeld mit 47 Fahrzeugen fegte durch die erste Kurve. Und wer der Meinung ist das ganze wäre langweilig da die Autos ja nicht schnell sind den muss ich hier an der Stelle leider enttäuschen. Die „kleinen“ legen Zeiten von teils um die zwei Minuten auf die Strecke. Gefolgt wurde das Zwergen Rennen vom ersten Renndurchgang der Formel Ford und Formel Opel, welche gemeinsam an den Start gingen. Und danach gingen zum ersten Mal die Youngtimer auf die Strecke. Unterteilt in zwei Gruppen ging es das erste Mal auf die Jagd nach den besten Startplätzen. Zugegeben auf der Strecke war bei beiden Gruppen extrem viel los was natürlich auf dem 4,5km langen Hockenheimring auch für die Fahrer nicht einfach war.  Aber es sollte natürlich jeder der 130 Starter seine Fahrzeit bekommen. Danach hieß es Ampel grün für Rennen eins der Cup und Tourenwagen Trophy. Auch hier war es wieder ein gut gefülltes Starterfeld. Vor der Pause startete dann noch die Gruppe der PCC Langstrecke in ihr erstes Zeittraining bevor dann die Formel Vau ihr Zeittraining um die Startplätze startete. Nach der Pause startete dann die Triumph Competition in ihr erstes 45-minütiges Rennen. Direkt im Anschluss ging es dann beim Kampf der Zwerge in Rennen zwei des Wochenendes. Nach deren Zieleinlauf wurde es dann wieder extrem voll auf der Strecke. Die Youngtimer Trophy startete ihr zweites Zeittraining, wieder in zwei Gruppen. Gefolgt von der CTT, Formel Ford und Opel, dem Wertungslauf der PCC Langstrecke und der Formel Vau. Den Abschluss des Tages machte dann das erste Zeittraining des HTGT zusammen mit dem Dunlop Endurance Cup.

Der Sonntag begann dann mit dem zweiten Zeittraining des HTGT und Dunlop Endurance Cup. Im Anschluss starteten dann die Triumph in ihr zweites Rennen am Wochenende bevor die Formel Vau in ihren zweiten Wertungslauf ging. Vor der Pause startete dann die HTGT in ihr 60-minütiges Rennen auf dem badischen Traditionskurs. Nach der Pause starteten dann die drei Rennen der Youngtimer Trophy. Den Anfang machten die 28 Teilnehmer in der kleinsten Rennklasse der Youngtimer. Direkt danach startete die zweite Renngruppe ihr 60-minütiges Rennen. Hier startete die Gruppe der mittleren Leistungsklasse. Am Start waren 39 Fahrzeuge in einem bunt gemischten Starterfeld. Als drittes ging dann die leistungsstärkste Klasse der Youngtimer Trophy an den Start. Dies war gleichzeitig mit 47 gestarteten Fahrzeugen die Teilnehmerstärkste Klasse der Serie. Zu guter Letzt gab es zum Abschluss des Rennwochenendes noch das Endurance Rennen um die Dunlop Trophy der HTGT. Hier galt es 120 Rennminuten in den historischen Rennern zu bestreiten. An den Start gingen 24 Fahrzeuge in einem bunt durchgemischten Starterfeld.

Die einzelnen Ergebnisse der Rennserien können hier eingesehen werden.

Auch gibt es hier die Links zu den einzelnen teilnehmenden Rennserien:

Youngtimer Trophy: https://www.youngtimertrophy.de/

HTGT: https://fhr-race.de/htgt/

Cup und Tourenwagen Trophy: https://www.cup-tourenwagen-trophy.de/

Kampf der Zwerge: http://www.kampf-der-zwerge.com/

Triumph Competition: https://www.triumph-competition.de/

FFR und FOR: https://www.ff-racing.de/

Formel Vau Europe: https://formel-vau.eu/

Jetzt bleibt zu hoffen das die Motorsportsaison weitestgehend normal verlaufen kann. Ebenso bleibt zu hoffen das im Laufe der Saison wieder Zuschauer an die Strecken strömen dürfen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*