Saisonstart im GTC Race

Bild: Markus Otto

Auch das GTC Race erwacht nun langsam aus der Corona Zwangspause. Vom 21. bis 23. August startet die Meisterschaft des GTC Race und des Goodyear 60 im Rahmen der DTM auf dem Lausitzring. Der ursprüngliche Start beim neu geplanten Saisonauftakt der DTM am Norisring fand aufgrund der Absage der Stadt Nürnberg nicht statt. Die Vorbereitungen für die veränderte Terminplanung laufen mittlerweile auf Hochtouren. Auch wird es bereits in diesem Monat einen Testtag vor dem offiziellen Saisonstart geben. Am 22. Juli 2020 haben die Teams die Möglichkeit sich in Hockenheim auf die Saison vorzubereiten. Der Hockenheimring wurde vom GTC Race angemietet und bietet je eine Testsession am morgen wie auch am mittag.

Bild: Markus Otto

Vom 21. bis 23. August geht es dann auf dem Lausitzring endlich ins Renngeschehen. Auch wenn man leider noch nicht davon ausgehen kann, dass die Fans in Deutschland wieder an die Strecke dürfen, da das Veranstaltungsverbot bis einschließlich Oktober verlängert wurde. Was den weiteren Verlauf der Saison angeht, so hofft man, dass nach ersten Lockerungen in Europa bald auch wieder Zuschauer an der Rennstrecken zugelassen werden.

Gestartet wird im Rahmenprogramm der DTM, was „die“ Neuerung der Saison ist. Erstmals in der langen Geschichte der Serie wird im Rahmenprogramm der DTM gestartet. Ralph Monschauer als Kopf der Serie kann es mit Sicherheit kaum erwarten die neue Umgebung der Rennserie zu genießen. Geplant sind nach aktuellem Stand vier Rennwochenenden in diesem Jahr, alle im Rahmen der DTM.

Bild: Markus Otto

Die Saison verspricht auch dieses Jahr wieder Spannung und Abwechslungsreichtum. Eingeschrieben haben sich bisher 17 Teams. Teilweise mit mehreren Fahrzeugen. Auch Vorjahressieger Schaller Motorsport ist mit dem Aston Martin Vantage wieder mit dabei. Auch ist wieder die Auswahl an verschiedenen Fahrzeugen und Herstellern groß. Mit dabei sein werden wieder Mercedes- AMG, Audi und Porsche. Es haben sich aber auch Fahrzeuge der Marken Lamborghini, Ferrari und natürlich der Aston Martin eingeschrieben. Auch der bisher als Versuchsfahrzeug gelaufene Steer-by-wire Audi R8 LMS wird dabei sein, in diesem Jahr aber innerhalb der Wertung. Der Audi wird aber nicht alleine Sein mit der Steer-by-wire Technologie. Es gab bereits einen Test vom KÜS Team75 Bernhard mit einem Porsche 911 GT3. Am Steuer saß kein geringerer als der Langstreckenweltmeister und Le-Mans Gesamtsieger Timo Bernhard. Er gab bereits ein sehr positives Feedback zum Fahrzeug.

Beim Ablauf des Rennwochenendes hat sich nach dem Namenswechsel in GTC Race und Goodyear 60 im Gegensatz zu den letzten Jahren nichts verändert. Weiterhin werden zwei Sprint-Rennen und ein 60 Minuten-Rennen ausgetragen. Nach dem 40-minütigen freien Training am Freitagvormittag geht es ab 14.40 Uhr im Qualifying um die Startplätze für das Rennen der Goodyear 60, wo um 17.40 Uhr die Ampel auf Grün geschaltet wird. Dies könnte in diesem Jahr noch zum Highlight werden, da in Zolder und beim Finale auf dem Hockenheimring um diese Zeit die Dämmerung einbricht.

Bild: Markus Otto

Die folgenden Termine sind für dieses Jahr geplant. Natürlich kann es den Umständen entsprechend auch noch Änderungen geben, aber wir blicken alle gemeinsam poitiv auf die Zukunft.

22.Juli 2020 Hockenheimring (Testtag)

21.-23.08.2020 Lausitzring

11.-13.09.2020 Nürburgring (GP-Strecke)

09.-11.10.2020 Zolder

06.-08.11.2020 Hockenheim

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*