Ergebnisse von den Tierp Internationals vom 6.6.-9.6 in Schweden

Anita Mäkelä (TF), Jonny Lagg (TMD), Jan Ericsson (PM) und Jimmy Ålund (PRO Stock) gewinnen die Tierp Internationals, den zweiten FIA Meisterschaftslauf in Schweden.
Im zweiten Lauf der 2019er FIA European Drag Racing Meisterschaft fuhr die Meisterschaftsführende Anita Mäkelä aus Finnland einen weiteren Sieg in der Top Fuel Klasse ein. Sie konnte sich im Finallauf gegen den Schweden Mikael Kågered durchsetzen. In der ersten Runde setzte sie sich gegen India Erbacher, Tochter der Schweizer Top Fuel Legende Urs Erbacher, souverän durch. Im zweiten KO Lauf ging es dann gegen Maja Udtian, welches die Wiederholung des Finallaufes in Santa Pod war. Hier konnte sich Mäkelä mit einem 3,85s Lauf ins Finale fahren. Ein bisschen Glück war auch mit dabei. Udtian musste wegen Problemen den Lauf vorzeitig abbrechen und überlies sozusagen den Sieg und den Einzug ins Finale der Finnin Anita Mäkelä. Im Finale fuhr Mäkelä dann einen 4,0s Lauf und verwies Mikael Kågered somit auf Platz 2.
In der Top Methanol Klasse war es Jonny Lagg der sich den Sieg auf heimischem Boden holen konnte. Im ersten Halbfinale trat der Nr.1 Qualifier Daniel Jedborn gegen den deutschen Silvio Strauch an. Jedborn musste sich aber mit Problemen beim Lauf Silvio Strauch geschlagen geben. Im zweiten Halbfinallauf standen dann sich Jonny Lagg und Santa Pod Gewinner Sandro Bellio gegenüber. Im engen Finallauf konnte sich dann Jonny Lagg mit einer 5,534s gegen Silvio Strauch (5,489s) durchsetzen. Die Entscheidung fiel direkt am Anfang, hier konnte der spätere Sieger mit einer Reaktionszeit von 0,0879s gegen die 0,3048s Reaktionszeit von Silvio Strauch glänzen.
In der Pro Modified ging es wieder sehr Eng und spannend zur Sache. Die Halbfinalläufe liesen ein spannenden Finallauf erwarten. Im Ersten Halbfinallauf konnte sich David Vegter mit einer 5,836 gegen Andreas Artursson (7,469) klar durchsetzen. Im zweiten Halbfinallauf war es der spätere Sieger Jan Ericsson der sich in einem knappen Lauf mit einer 5,846 gegen Mats Eriksson (5,948) durchsetzen konnte. Am Ende hieß der Sieger Jan Ericsson der im Finale David Vegter schlagen konnte.
In der Pro Stock waren es die Nr1 &Nr2 Qualifier Michael Malmgren und Jimmy Ålund die sich Fehlerfrei ins Finale fahren konnten.Malmgren konnte sich in der KO Runde zuerst gegen Simon Gustafsson und dann gegen Stefan Ernryd klar durchsetzen. Jimmy Ålund trat in seinen KO Läufen zuerst gegen Christian Sagelv und dann gegen Robin Noren an und fuhr geradewegs ins Finale. ImFinale galt es dann Malmgren zu schlagen, was Ålund mit einer 6,608 gegen die 6,620 von Malmgren gelang.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*