GTC Race wird zum Hauptakteuer des Rennwochenendes

Bild: Markus Otto

In der verrückten 2020er Corona Saison startete das GTC Race mehrmals planmäßig im Rahmen der DTM. Doch nun wird die DTM ebenfalls zu einer GT3 Rennserie. Zeit sich 2021 neu zu orientieren.

Ab dem kommenden Jahr wird das GTC-Race nun zum Hauptakteur eines Rennwochenendes. Der ADAC schnürt mit dem ADAC Racing Weekend ein neues Format gezielt für den Breitensport, dass 2021 erstmals an den Start gehen wird. Und genau hier wird das GTC Race zur Hauptserie und tritt nun aus dem Schatten anderer Rennserien heraus, denn bisher war man immer „nur“ im Rahmenprogramm zu finden. Ein bedeutender wie auch wichtiger Schritt wie wir finden. Denn eines ist klar, das GTC Race muss sich nicht verstecken und ist definitiv bereit für die große Bühne.

Bereits in den vergangenen Jahren zeigte das GTC Race sehr spannende Rennläufe in dessen beiden Rennformaten. Es wird weiterhin zwei Sprintrennen über 30 MInuten geben, sowie auch das 60 minütige GoodYear 60 Rennen. Spannende Läufe sind vorprogrammiert.

In der vergangenen Saison trotzte das GTC Race Corona auf der Strecke. Trotz einiger Rückschläge konnte verspätet in die Saison gestartet werden und die Akteure waren alle Startbereit. Namhafte Teams wie z.B. Car Collection, HWA oder Phoenix Racing waren mit am Start. Ebenso wie namhafte Fahrer wie z. B. Mr DTM Bernd Schneider, Maxi Götz oder Markus Winkelhock. Aber genauso waren die Semi Pro Piloten wie z. B. Dominik Schraml oder Mario Hirsch genauso wie die Amateuere z.B. Hermann Speck oder Marc Abeck am Start. Auch gab es zum Saisonfinale in Hockenheim ein besonderes „Renndebüt“. Formel 1 Safety Car Fahrer Bernd Mailänder startete an der Seite von Bernd Schneider seit langer Zeit wieder in einem Rennen. Sein Einsatzfahrzeug war wie auch in der Formel 1 ebenfalls ein Mercedes AMG, jedoch in der GT3 Variante.

Mit Schaeffler Paravan war auch wieder ein starker Serienpartner mit dabei. Schaeffler fuhr nun mit deren Space Drive System die erste Saison innerhalb der Wertung und das sehr erfolgreich. Gleich vier Fahrzeuge starteten mit der Zukunftsweisenden Technik. Man konnte sich auch mit Markus Winkelhock den Titel in der Pro Wertung sichern.

All diese Voraussetzungen sind natürlich ein Garant für den Erfolg des neuen Formates. Angesetzt sind bisher folgende fünf Termine für die erste Saison, vorbehaltlich Änderungen natürlich.

23.04. – 25.04.2021: Motorsport Arena Oschersleben (Veranstalter: Braunschweiger Auto Touren Club)
28.05. – 30.05.2021: Dekra Lausitzring (ADAC Berlin-Brandenburg)
30.07. – 01.08.202: Nürburgring (MSC Bork)
27.08. – 29.08.2021: Assen / Niederlande (RSG Hamburg)
17.09. – 19.09.2021: Hockenheimring (MSC Weingarten)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*